Haltung


Das Wort Haltung suggeriert Statisches.

"Stabilität" ist angenehm. Sie bedeutet aber auch die Schwierigkeit, Bewegungen zu beginnen oder bewegt zu werden.   

"Instabilität" ist zwar labil, also riskant, bedeutet aber Bereitschaft zur Beweglichkeit.

Die menschliche Haltung ist ein dynamisches Gleichgewicht, die aufrechte Haltung ein dynamischer Prozess und nicht ein Verharren in einem Zustand.

 

"Zwischen einer Fortbewegung und der nächsten liegt immer ein Augenblick, da der Körper am Ort zu verharren scheint, also gleichsam reglos ist, und dieser Moment relativer Bewegungslosigkeit ist charakteristisch für jede Spezies, einschließlich des Menschen. Wie immer der Körper als Ganzes sich fortbewegen mag: er muss dabei durch einen Punkt hindurch, an dem er praktisch reglos ist.

Dieser Punkt ist 'Haltung'." 

(M. Feldenkrais)

 

Weiterlesen: Innere Haltung